Anzeige
Neusser Impfzentrum schließt
© Stefan Büntig/Rhein-Kreis Neuss
Teilen: mail

Neusser Impfzentrum schließt

Wir waren kurz vor der Schließung des Impfzentrums vom Rhein-Kreis Neuss nochmal da und haben mit Mitarbeitenden gesprochen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.12.2022 09:39

Anzeige

Am Sonntag (18.12.2022) gibt es die letzte Spritze im Neusser Impfzentrum an der Hellersbergstraße. Der Rhein-Kreis Neuss schließt dann sein Impfzentrum und beendet seine mobilen Impfaktionen. Die gab es zuletzt noch im Rheinpark-Center Neuss und im Grevenbroicher Montanushof. Das Neusser Impfzentrum hat innerhalb von knapp zwei Jahren rund 480.000 Impfungen durchgeführt. Die Nachfrage ist laut Leitung aber in der letzten Zeit stark gesunken. Dieses Jahr Ostern waren es demnach noch rund 2.500 Impfungen täglich, aktuell sind es zwischen 20 und 50. Grund für die Schließung sind laut den Verantwortlichen die gesunkenen Impfzahlen, aber auch das Ende der Finanzierung vom Land NRW. Corona-Impfungen sind aber weiter in Arztpraxen oder Apotheken möglich.  

Anzeige
NE-WS 89.4 | Beitrag zum AnhörenDas Impfzentrum kurz vor der Schließung
Anzeige

Was sagen die Mitarbeitenden?

Anzeige

Viele schauen mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Schließung, erzählen sie. Das Team sei einfach auch so stark zusammengewachsen. Besonders hart sei es für die, die noch nicht wissen, wie und wo es für sie nach der Schließung weitergeht. Das betrifft insbesondere Mitarbeitende von externen Organisationen, wie den Johannitern. Sie hoffen aber, dass sie in einem ähnlichen Bereich und vielleicht auch mit den gleichen Leuten zusammenarbeiten. Gleichzeitig habe sich auch die Pandemie-Situation verändert und das stimme irgendwie auch positiv. Corona sei zwar noch nicht vorbei, der Umgang mit der Pandemie aber wesentlich leichter geworden.

Anzeige
NE-WS 89.4 | Beitrag zum AnhörenDas sagen die Mitarbeitenden
Anzeige

Weitere Infos zu Corona und Impfmöglichkeiten im Kreis findet ihr auf der Seite vom Rhein-Kreis Neuss. Aktuelle Infos zum Thema und Corona-Zahlen findet ihr auch hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige