Anzeige
Neusser Kaufhof schließt endgültig
© NE-WS 89.4
Der Neusser Kaufhof kurz vor der Schließung
Teilen: mail

Neusser Kaufhof schließt endgültig

Am Samstag (17.06.) sollte das Kaufhaus in der Neusser Innenstadt zum letzten Mal öffnen - kurzfristig war schon ein Tag früher Schluß. Vorher hatte es lange Ungewissheit gegeben.

Veröffentlicht: Donnerstag, 15.06.2023 14:00

Anzeige

Im Vorfeld gab es viel hin und her und viele Gerüchte. 2020 stand die Neusser Galeria Fiale schon einmal kurz vor dem Aus. Sie konnte aber doch noch vor der Schließung gerettet werden. Knapp drei Jahre später schließt das Kaufhaus nun doch endgültig. Das ist jetzt seit Mitte März bekannt. Vorher hatte es viel Ungewissheit gegeben, die die Mitarbeiter laut der Betriebsrätin Rebecca Groppe sehr belastet hat. Daher seien viele jetzt zwar erleichtert aber auch traurig. Die Stimmung ist aktuell sehr bedrückend, sagt sie:

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenRebecca Groppe über die Stimmung unter Mitarbeitern
Anzeige

Es haben nicht mehr alle Etage geöffnet und drinnen wird es immer leerer. Das Sortiment besteht fast nur noch aus Einzelteilen. Wer noch ein Schnäppchen machen möchte, muss daher gucken, ob er noch etwas passendes findet. Unter den Artikeln sind zum Teil auch leicht kuriose oder vielleicht etwas aus der Zeit gefallene Sachen, wie eine Backform in High-Heel-Optik, ein Regal voller Regenhauben oder eine „Karnevalsabteilung“ bestehend aus einem Ständer mit einer Silber-Leggings, zwei Streifen-Shirts und einem blauen Ganzkörperkostüm. Die Kunden – mit denen wir vor dem Geschäft gesprochen haben – sehen die Auswahl ganz unterschiedlich:

Anzeige
NE-WS 89.4 | Umfrage zum AnhörenUmfrage zum Thema Einkaufen im Kaufhof
Anzeige

Nach der Schließung geht es für die Mitarbeiter noch mit letzten Aufräumarbeiten weiter. Ende des Monats ist es für sie dann vorbei. Außerdem gibt es zum Beispiel Jobbörsen oder andere Beratungsangebote, die die Mitarbeiter nutzen können, sagt Betriebsrätin Rebecca Groppe. Laut ihr haben nämlich noch nicht alle einen neuen Job. Außerdem würde nur eine Mitarbeiterin weiter bei Galeria an einem anderen Standort arbeiten. Aktuell ist noch unklar was in Zukunft mit dem Gebäude passieren wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige