Anzeige
Neusser Kirmes bekommt doch ein Feuerwerk
© SYMBOLBILD | Kanea - stock.adobe.com
Teilen: mail

Neusser Kirmes bekommt doch ein Feuerwerk

Bei der Neusser Kirmes gibt es dieses Jahr jetzt doch ein Feuerwerk. Darauf haben sich die Verantwortlichen geeinigt. Das Feuerwerk wird allerdings zum Kirmes-Beginn stattfinden.

Veröffentlicht: Mittwoch, 26.07.2023 14:30

Anzeige

Laut der Neusser Stadtverwaltung haben sich alle Beteiligten nochmal zusammen an einen Tisch gesetzt. Am Ende dann doch die Entscheidung zum 200-jährigen Jubiläum des Bürger-Schützen-Vereins ein Kirmes-Feuerwerk abzubrennen. Bisher sei das Feuerwerk immer mit der Durchführung des „Wackelzuges“ und des Zapfenstreiches zu Ehren eines neuen Schützenkönigs am Dienstagabend kollidiert, sagt die Stadt. Daher haben sich alle für die Vorverlegung auf den Freitagabend ausgesprochen. Laut Stadtverwaltung wurde die Kostenfrage ebenfalls geklärt.

Anzeige

So haben wir am 19. Juli zuerst über das Thema berichtet:

Anzeige

Bei der Neusser Kirmes gibt es dieses Jahr kein Feuerwerk zum Abschied. Darauf haben sich die Schausteller zusammen geeinigt. Aus Klima- und Kostengründen heißt es vom Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der Schausteller im Kreis - Josef Kremer. Allerdings ist das nicht das endgültige Aus für das Feuerwerk. Die Schausteller lassen sich noch ein Hintertürchen offen. Erstmal wollen sie eine Kirmes ohne Feuerwerk nur mal ausprobieren, so Kremer. Nächstes Jahr soll dann neu bewertet und entschieden werden. Das Feuerwerk zieht immer viele Zuschauer an - kostet aber 13.000 Euro, sagt Kremer. Über das Für und Wider von Feuerwerk wird schon seit längerem diskutiert, auch weil beim Böllern viel Feinstaub freigesetzt wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige