Neusser Street-Dancer reist zur WM

Deutscher Meister und Europameister ist er schon. Jetzt will der Neusser Street Dancer Ronaldo Kanga auch bei der WM in England für Furore sorgen und den Titel holen.

© NE-WS 89,4

Ronaldo Kanga ist 36 Jahre alt. Seine afrikanischen Wurzeln liegen im Kongo und in Angola. Seit 2001 lebt er in Neuss und tanzt für sein Leben gern. Zu seinen favorisierten Tänzen gehören Hip-Hop, Freestyle, House Dance und traditioneller afrikanischer Tanz. Wettkampfmäßig betreibt er House-Dance.

Besuch beim Training

Morgens Intergrationshelfer, nachmittags Tanzlehrer

Seit 2018 verdient er sein Geld als Tanzleher. Er bringt Kindern und Jugendlichen das Tanzen bei. Morgens arbeitet er zusätzlich als Integrationshelfer. Er betreut einen Jungen im Rollstuhl und hilft ihm bei den Schularbeiten.

Karriere als Wettkampf-Tänzer

Bis 2015 hat Ronaldo an Wettkämpfen teilgenommen. Anschließend hat er sich darum gekümmert, anderen das Tanzen beizubringen. Erst seine Schüler haben ihn dazu überredet, dass er wieder an Meisterschaften teilnimmt. Und das mit Erfolg. Vor Kurzem wurde er erst Deutscher Meister und dann Europameister. Jetzt will er im englischen Blackpool auch Weltmeister werden.

Zum Modus der WM

Bei den Weltmeisterschaften der United Dance Organisation treten die Streetdancer im direkten Duell vor einer Jury gegeneinander an. Runde für Runde scheiden die Verlierer aus, bis ein Sieger übrig bleibt, der dann Weltmeister ist.


Weitere Meldungen