
Neusser wegen Kartoffelbrei-Attacke vor Gericht: Kein Urteil
Weil er laut Anklage ein Foto im Düsseldorfer Landtag mit Kartoffelpüree beschmiert hat, musste sich ein bekannter Neusser Umweltschützer vor Gericht verantworten.
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.2023 05:23
Der Prozess gegen einen Neusser Klimaaktivisten ist Mittwoch (15.11.2023) am Amtsgericht Düsseldorf überraschend noch nicht zu Ende gegangen. Der 58-jährige hatte Kartoffelpüree über ein Bild im Düsseldorfer Landtag geschmiert. Der Richter hatte vorgeschlagen, den Fall einzustellen, damit war die Staatsanwaltschaft aber nicht einverstanden. Sie blieb hartnäckig. Zwar soll der Neusser Umweltaktivist nicht wie ursprünglich gefordert 1000 EUR zahlen, wohl aber 200 EUR an den B.U.N.D.. Das will der Angeklagte aber nicht. Jetzt soll in einem weiteren Prozesstermin Ende November geprüft werden, wie groß die Beschädigung am Bild ist. Das Foto zeigt den Angeklagten selbst, wie er vor dem Tagebau Garzweiler II kniet. Die Aufnahme war als Pressefoto des Jahres ausgezeichnet worden.
Der Prozess startete Mittwoch Vormittag (9.30 Uhr 15.11.2023). Winfried Bernhardt soll als Mitglied der „Letzten Generation“ im Januar Kartoffelpüree vorbei an den Sicherheitskontrollen in den Landtag geschmuggelt haben. Der Angeklagte war ohne Anwalt beim Prozess erschienen.