NGZ-Themenwochen Wohnen & Stadtentwicklung

Wie werden wir im Rhein-Kreis Neuss in Zukunft wohnen und leben? Die NGZ beschäftigt sich zwei Wochen lang damit und schaut sich verschiedene Aspekte dazu an.


© NGZ/Christian Kandzorra

Der Rhein-Kreis Neuss braucht mehr bezahlbare Wohnungen

Mehr als 22.000 Wohnungen fehlen im Rhein-Kreis bis 2040. Bezahlbarer Wohnraum, aber auch Baugrundstücke sind Mangelware. Gleichzeitig ist der Wohnungsmarkt unter Druck, weil der Rhein-Kreis wächst und viele Menschen auch aus Düsseldorf und Köln dort ein neues Zuhause suchen. Bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung dreht sich deshalb ab Montag (04.10.), alles um das Thema „Wohnen und Stadtentwicklung im Rhein-Kreis Neuss“.

© NE-WS 89.4

Neue Wohngebiete und Förderungsmöglichkeiten beim Hausbau

Wo entstehen neue Wohngebiete? Wie entwickeln sich Immobilienpreise und Mieten? Welche kommunalen Förderungen gibt es für Familien, die bauen wollen? Das sind nur einige der Kernfragen. Ebenso im Fokus steht die Entwicklung der Innenstädte, der Infrakstuktur und der Mobilität: Wie gut ist die Situation für Pendler? Wie müssen sich Einkaufsquartiere verändern, wenn der Online-Handel immer weiter an Bedeutung gewinnt? In Neuss zum Beispiel werden große Entwicklungsprojekte wie der Verkehrsversuch mit teilweise autofreien Fahrradstraßen und die Pläne für den zentralen Wendersplatz am Hafen heiß diskutiert.

© NE-WS 89.4

Weiterführende Links

Weitere Informationen zum Thema und zur Serie der NGZ mit einem Angebot für ein zweiwöchiges kostenloses Probelesen gibt es hier.

Weitere Meldungen