OGS-Plätze: Herausforderung für Schulen im Rhein-Kreis Neuss

Ab 2026/27 gibt es einen Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze. Doch Platzmangel, Fachkräftemangel und Kosten stellen Kommunen vor große Herausforderungen.

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben Grundschüler in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz. Zunächst gilt dies für Erstklässler, ab 2029/30 dann für alle Grundschüler. Für Familien bedeutet das in der Theorie eine große Entlastung, doch die Umsetzung stellt Schulen und Kommunen vor enorme Herausforderungen.

Große Baustellen: Räume und Personal

Einige Schulen hier bei uns im Rhein-Kreis Neuss stellt der Ausbau der Ganztagsbetreuung vor Herausforderungen. Es fehlt an geeigneten Räumen, Spielmöglichkeiten und oft sogar an funktionierenden sanitären Anlagen. Gleichzeitig verschärft der Fachkräftemangel die Situation: Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch qualifizierte Mitarbeitende für die Offene Ganztagsschule (OGS) fehlen.

Kommunen unter Druck

Die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss haben in den letzten Jahren schon Maßnahmen ergriffen, etwa durch zusätzliche Mittel oder Neubauten. So hat die Stadt Dormagen zusätzliche Finanzmittel für die OGS-Träger bereitgestellt. Doch vielerorts fehlt es an Platz und finanzieller Unterstützung vom Land. Städte wie Meerbusch kritisieren, dass die bisherigen Förderungen nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. In den letzten Jahren haben an vielen Schulen Baumaßnahmen stattgefunden – zum Beispiel in Form von Anbauten. Einige Bauprojekte sind in Planung oder im Bau. So ist beispielsweise das Platzangebot an der größten Grundschule in Rommerskirchen – der Gillbachschule – eingeschränkt und ein Erweiterungsbau laut Verwaltung in Planung. In Neuss sind bei elf der 25 Grundschulen bereitskonkrete Bau- und Erweiterungsmaßnahmen geplant oder umgesetzt, heißt es. Hier seien insbesondere die Mensen und Küchenbereiche oftmals deutlich zu klein. Auch Räumlichkeiten für die Betreuung würden fehlen. Die Stadt Grevenbroich hat eigenen Angaben nach an den Standorten in Hemmerden und der Südstadt schon ausreichend Platz für die OGS-Schüler. Andere Baumaßnahme sind demnach in der nächsten Zeit vorgesehen. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze ist ein wichtiger Schritt, doch die Umsetzung bleibt eine große Herausforderung.

Weitere Meldungen