"Orange Days"-Aktionen im Rhein-Kreis Neuss

Der Orange Day ist der "Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen". Dazu gibt es auch Aktionen im Rhein-Kreis Neuss.

© Stadt Neuss

Anlass oder Auslöser für den "Orange Day" war die Ermordung von drei dominikanischen Regimegegnerinnen. Verschiedene Menschenrechtsorganisationen machen so seit 40 Jahren auf Rechte von Frauen und Mädchen aufmerksam. Die Vereinten Nationen sind seit über 20 Jahren auch mit dabei. Orange taucht überall auf und ist eine Art Symbol.

Gebäude leuchten zum Beispiel in Orange und es gibt Veranstaltungen rund um das Thema. In Neuss strahlen ab Donnerstag (25.11.) Gebäude - wie das Rathaus, das Romaneum und das Kulturforum Alte Post. Dormagen, Grevenbroich und Meerbusch machen mit ihren Rathäusern auch mit.

In unserem Kreis gibt es auch mehrere Clubs der Organisation Soroptimist, die da was machen. Die Organisation setzt sich für Dinge, wie Frauenrechte Gleichberechtigung und eben auch die Orange Days ein.

Das alte Grevenbroicher Rathaus leuchtet orange im Rahmen der "Orange Days" 2021.© Stadt Grevenbroich
Das alte Grevenbroicher Rathaus leuchtet orange im Rahmen der "Orange Days" 2021.
© Stadt Grevenbroich

Am Samstag (27.11.) sind die zum Beispiel am Neumarkt in Kaarst mit Infos und in Meerbusch Büderich gibt es einen Tanz-Flashmob vor der Mauritiuskirche. Wenn ihr also in den nächsten Tagen abends durch den Rhein-Kreis lauft und orange angestrahlte Häuser seht, dann könnte das mit den Orange Days zusammenhängen.

Weitere Meldungen