Anzeige
Ordnungsamt Neuss bleibt alleine in Anlaufstelle am Bahnhof
© Stadt Neuss
Teilen: mail

Ordnungsamt Neuss bleibt alleine in Anlaufstelle am Bahnhof

Die gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und Ordnungsamt in Neuss ist bald Geschichte. Die Polizei steigt nach einer einjährigen Testphase aus. Das Ordnungsamt bleibt vor Ort.

Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 04:00

Anzeige

Die gemeinsame Anlaufstelle soll vor allem für ein sichereres Gefühl der Innenstadt-Bewohner sorgen. Die hatten sich immer wieder über Drogendelikte und Gewalt beschwert. Offenbar gab es aber während der Testphase Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Stadt und Polizei. Die Polizei zeigt sich auf Nachfrage vor allem bei den Öffnungszeiten unzufrieden. Laut Stadtverwaltung soll die Anlaufstelle künftig besonders nachmittags, abends und am Wochenende geöffnet sein. Nächstes Jahr ab April soll das Ordnungsamt dann dauerhaft im Hauptbahnhof vertreten sein, mit einem Info-Point als Service- und Anlaufstelle.

Die Polizei selbst schlägt mehr sichtbare, ansprechbare und gemeinsame Streifen mit dem Ordungsamt vor. Hierzu würde noch die inhaltliche Feinabstimmung laufen, heißt es. Sie sagt auch: Nachdem anfangs die gemeinsame Anlaufstelle regelmäßig besucht wurde, habe das zuletzt nachgelassen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige