Anzeige
Teilen: mail

Patienten im Rhein-Kreis Neuss werden immer aggressiver

Einige Patienten verhalten sich Ärzten und Arzthelfern gegenüber immer respektloser und unhöflicher.

Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 13:00

Anzeige

Es gibt zwar keine repräsentativen Zahlen, wie oft es zu verbalen und körperlichen Übergriffen auf Ärzte und medizinische Fachangestellte kommt - dass Patienten respektlos und aggressiv werden, komme aber immer häufiger vor, so Gerhard Steiner von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein:

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenGerhard Steiner: Immer häufiger aggressive Patienten
Anzeige

Wenn man aber vergleicht, wie viele freundliche Patienten am Tag in die Arztpraxen kommen, sei das respektlose Verhalten doch deutlich seltener, sagt er.

Anzeige

Warum werden Patienten immer aggressiver?

Anzeige

In der Gesellschaft sei eine generelle Unzufriedenheit zu spüren. Das stellt zum Beispiel Samina Rasch fest. Sie ist Hausärztin aus Neuss und Vorsitzende des Hausärzteverbandes im Rhein-Kreis Neuss. Oft seien es aber auch Probleme im System:

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenSamina Rasch: Probleme im System
Anzeige

Mit anderen Worten: Längere Wartezeiten - und das oft trotz Termin. Und je länger die Wartezeit, desto größer manchmal der Frust. Als Patient sehe man dann manchmal gar nicht, was dahinter steckt - zum Beispiel ein Notfall.

Anzeige

Was erleben die Ärzte und Arzthelfer?

Anzeige

Ob in der Praxis oder am Telefon: Laut werden, schreien, mit der Tür knallen oder einfach wütend auflegen - das erleben Samina Rasch und ihr Praxis-Team jeden Tag. Oft heißt es: "Ja hier, ich hab nur ein Rezept!", dann drängeln sich die Leute vor und wenn das Praxispersonal versucht zu erklären, dass das so nicht geht, werden einige Leute pampig und laut:

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenSamina Rasch über aggressives Verhalten
Anzeige

Sie als Ärztin kriege aber nicht so viel ab, wie die, die vorne an der Rezeption sitzen - wie zum Beispiel Victoria Nellißen. Sie macht ihren Job eigentlich super gerne. Die zunehmende Aggressivität macht aber auch ihr zu schaffen:

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenVictoria Nellißen über persönliche Angriffe
Anzeige

Was sie dann doch hält? Der Zusammenhalt im Team. Man fange sich auf und versuche, sich gegenseitig wieder Mut zu machen.

Anzeige

Was tun die Arztpraxen dagegen?

Anzeige

Gerhard Steiner von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein empfiehlt den Ärzten im Rhein-Kreis Neuss, ihren Angestellten Schulungen zum Thema Deeskalation anzubieten - das haben auch schon ein paar Mitarbeiter in der Praxis von Samina Rasch bekommen. Hier stellt das Team jetzt auch Schilder auf, auf denen um ein freundliches Miteinander und ein respektvolles Verhalten gegenüber den Mitarbeitern der Praxis gebeten wird. Am Ende hoffen sie alle einfach eins: Dass der Umgangston in einigen Praxen wieder freundlicher wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige