Petition aus Dormagen gegen strikte Einschulungsregeln

Mit Hilfe einer Petition setzt sich eine Mutter aus Dormagen für einen aus ihrer Sicht gerechteren Schulstart ein.

© kzenon_iStock_Thinkstock-120111034

Unter anderem kritisiert sie die strikten Einschulungsregeln im Land. Bis jetzt hat ihr Anliegen schon über 5000 Unterstützer in NRW gefunden. Im Moment müssen in NRW einige Kinder, die im Juli, August oder September geboren wurden, schon mit 5 Jahren eingeschult werden. Eine spätere Einschulung ist zwar möglich aber in der Praxis oft sehr aufwendig. Deshalb fordert die Petition unter anderem, dass aus dem MUSS zur frühen Einschulung eine KANN-Entscheidung wird. Gelten soll das dann möglichst schon ab dem nächsten Schuljahr, damit die von Corona-betroffenen Familien davon proifitieren können. Einen Link zur Petition findet ihr hier:

Weitere Meldungen