Petition für Kinderkrankenhaus

Da die Kinderklinik in St. Augustin bei Bonn vor dem Aus steht, hat ein Grevenbroicher eine Online-Petition gestartet. Damit möchte der Wolfgang Spormann aus Hemmerden bei der Landesregierung Druck machen und um öffentliche Gelder für den Erhalt der Klinik werben.

Kinderklinik Sankt Augustin
© Kinderklinik Sankt Augustin / Asklepios

Mittlerweile haben schon rund 100.000 Menschen hier unterzeichnet. Der Hintergurnd: Die Kinderklinik in St.Augustin soll laut dem Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Denn nur wenige Kilometer weiter eröffnet im Herbst in der Bonner Uni-Klinik unter anderem ein neues Herzzentrum. Rund 70 Ärzte und auch Pflegepersonal aus der Kinderklink sind schon abgeworben worden, sagt die Leitung. Die Existenz der Kinderklinik ist deshalb massiv bedroht. Obwohl es da Spezial-Stationen wie Herzzentrum, Neurochirugie und Krebstation gibt. Hinzu kommt, dass das Haus dringend saniert werden muss. Dafür ist die Landesregierung zuständig- bisher sind aber keine Gelder für die Sanierung geflossen. Für die Patienten und deren Familien wäre eine Schließung der Kinderklinik eine Katastrophe.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen