Phosphorbombe in Altmetallcontainer in Neuss-Grimlinghausen

Bei einem Feuerwehreinsatz in Neuss hat sich rauchender Metallschrott als Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erwiesen.

© Feuerwehr Neuss

Wie die Feuerwehr mitteilte, waren die Einsatzkräfte am Montag (30.9.) zu einem Entsorgungsbetrieb in Grimlinghausen gerufen worden. Dort kam Rauch aus einem Altmetallcontainer. Die Feuerwehr stellte recht schnell fest, dass der Rauch aus einer Phosphorbombe kam. Sie deckte die Bombe vorläufig mit Sand ab und informierte die zuständigen Stellen. Letztlich rückte der Kampfmittelräumdienst an und identifizierte die Bombe als eine noch volle britische 15-Kilogramm-Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Er nahm sie zur Entsorgung mit. Wie die Bombe in den Altmetallcontainer gelangte und andere Einzelheiten zu dem Fall sind nicht bekannt.

Weitere Meldungen