Pläne der Kommunen zu Kita-Beiträgen

Die meisten Kommunen im Rhein-Kreis Neuss wollen sich bei den Elternbeiträgen für die Kindertagesbetreuung im Juni und Juli an die Vorgaben vom Land halten.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Das heißt: für diese beiden Monate müssen Eltern nur die Hälfte der Beiträge zahlen. Das Land hatte das beschlossen, weil die Kinder-Betreuung durch die Corona-Krise nach wie vor eingeschränkt ist. Allerdings gibt es von Kommune zu Kommune Unterschiede in der Umsetzung. So haben sich Grevenbroich und Rommerskirchen beispielsweise dafür entschieden, im Juni gar keinen Beitrag einzuziehen. Im Juli dagegen ist dann der komplette Beitrag fällig. Das liege an buchungstechnischen Gründen, heißt es. In Neuss dagegen könnte es sein, dass die Beiträge komplett ausgesetzt werden. Das ist aber noch nicht ganz klar. Eine Entscheidung soll im nächsten Rat in rund zwei Wochen fallen. Möglicherweise müssen Eltern in Neuss dann für Juni und Juli keine Beiträge für die Kindertagesbetreuung zahlen.


Weitere Meldungen