Pläne für "Erft-Lofts" und Öko-Siedlung in Grevenbroich

Mitten in der Stadt Grevenbroich sollen neue Wohngebäude - sogenannte Erft-Lofts - entstehen. Darüber berät am Donnerstag (02.09) der Planungsauschuss.

Wohnungen, Balkon
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Eine Baufirma plant, an der Bahnstraße/Ecke Kaplan-Hahn-Straße zwei Gebäude mit insgesamt über 100 Wohnungen zu bauen. Außerdem soll am Welchenberg in Neuenhausen ein Öko-Bauprojekt realisiert werden. Dort sind insgesamt drei mehrgeschossige Gebäude aus Massivholz geplant. Die Häuser sollen mit alternativen Energien versorgt und mit bepflanzten Dächern und Fassaden versehen werden. Es sollen dabei 36 barrierefreie Wohnungen für junge Familien entstehen. Für das Projekt in der Nähe des Friedhofs muss noch ein Bebauungsplan aufgestellt werden - auch der Flächennutzungsplan müsste geändert werden. Die Vorstellung der Pläne könnte aber zu Diskussionen führen: Nicht alle Politiker in der Stadt sind mit der geplanten Lage des Projekts einverstanden.

Weitere Meldungen