Pläne für Wendersplatz

Der Wendersplatz in Neuss soll umgebaut werden. Laut der Stadtverwaltung ist ein Treff mit einem Café oder Restaurant denkbar.

Wendersplatz Neuss
© Google Maps

Denkbar sei auch der Umzug vom Clemens Sels Museum auf den Wendersplatz. Aktuell können Autofahrer auf dem Wendersplatz parken. Das ginge nach einem Umbau nicht mehr. Allerdings möchte die Stadt neue Parkplätze an anderer Stelle schaffen. Ziel sei, dass sich Fußgänger und Fahrradfahrer sicherer zwischen Markt und Wendersplatz bewegen können. Dazwischen läuft der Hessentordam. Die Stadt kann sich hier zum Beispiel neue Tempolimits vorstellen. Erst einmal müssen aber die Ausschüsse der Stadt darüber beraten. Danach sei ein Ideenwettbewerb möglich, bei dem unter anderem Architekten Vorschläge für den neuen Wendersplatzes machen. Frühestens 2026 könnte alles fertig sein, so die Stadt weiter.

Weitere Meldungen