"Plan B" für verkaufsoffene Sonntage im Rhein-Kreis Neuss

Die abgesagten verkaufsoffenen Sonntage könnten für einen erheblichen Schaden sorgen. Das befürchten die Industrie- und Handelskammer und der Handelsverband im Rhein-Kreis Neuss. 

Neusser Fußgängerzone

Stattdessen sollen jetzt Alternativen gesucht werden. In der Adventszeit bleiben die Geschäfte zu. Das hatte das Oberverwaltungsgericht NRW am Dienstag (24.11.) entschieden. Auch in der Politik wird das bedauert: Ursula Baum, die Bürgermeisterin von Kaarst, reagiert enttäuscht auf die Absage. Die Kaarster hätten sich verkaufsoffene Sonntage gewünscht. Stattdessen soll es an einem Freitag eine Art Late-Night-Shopping geben - die Geschäfte könnten bis spät abends öffnen. Das sei auch in Neuss geplant - an den zwei Samstagen vor Weihnachten, heißt es vom Handelsverband. Die IHK befürchtet, dass sich die Situation in den Innenstädten noch weiter verschärfen wird.

Weitere Meldungen