
"Platt" sprechen im Rhein-Kreis Neuss
Pättshöök, Prummetaat und Blaare sind Begriffe auf Platt im Rhein-Kreis Neuss. Platt klingt aber selbst im Rhein-Kreis Neuss nicht gleich. Wir haben drüber gesprochen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.11.2022 23:00
In Grevenbroich klingt das Platt anders als in Neuss und in Dormagen klingt es anders als in Rommerskirchen – Vieles ist aber auch gleich oder lässt sich ableiten. Jede Ecke in unserem Kreis hat so ihre Eigenheiten. Das liegt laut Experten, wie Achim Thyssen vom Mundart Archiv im Rhein-Kreis Neuss, an den vielen Menschen, die hier leben. Die bringen alle ihre eigene Sprache und Ausdrucksweise in das Platt mit ein. Wir haben uns in der Neusser Innenstadt umgehört und viele sagen, so richtig Platt sprechen sie eigentlich nicht (mehr). Einzelne Begriffe oder Sprichwörter kennen Viele aber trotzdem noch.
Nachlesen kann man die meisten Platt-Ausdrücke in verschiedenen Wörterbüchern. Zum Beispiel im neuaufgelegten „Unges Platt“. Das konzentriert sich auf Begriffe aus der Region in und um Korschenbroich. Daran mitgewirkt haben die Plattexperten Pejo Stefes und Hans-Peter Mensen. Beide sprechen selbst noch Platt.
Einen weiteren Überblick über die Sprache in unserem Kreis und dem ganzen Rheinland gibt es auch bei „Dat Portal“ vom Landschaftsverband Rheinland. Die Seite gibt es hier.
