Anzeige
"Popmusik" von Prof. Dr. Thomas Jendrosch aus Korschenbroich
© Thomas Jendrosch | Shaker Verlag
Teilen: mail

"Popmusik" von Prof. Dr. Thomas Jendrosch aus Korschenbroich

In seinem Buch „Popmusik“ nimmt Thomas Jendrosch die Popmusik genauer unter die Lupe und blickt auf ihre Phänomene, Psychologie und Perspektiven.

Veröffentlicht: Mittwoch, 10.12.2025 05:15

Anzeige

Dass sich Thomas Jendrosch für sein Buch ausgerechnet die Popmusik ausgesucht hat, ist kein Zufall. „Die Popmusik ist die musikalische Mitte“, sagt der Psychologe.

„Sie begleitet uns durch unser ganzes Leben – im Supermarkt, im Radio, in der Werbung. Es gibt eigentlich keinen Ort, an dem man sie nicht findet“

Genau das fasziniert ihn und war auch der Grund, warum er der Popmusik ein ganzes Buch gewidmet hat. Denn Musik spielt in unserem Leben eine weitaus größere Rolle, als uns oft bewusst ist – und das schon seit Urzeiten.

„Es gibt ja Stammeslieder für Rituale oder Tänze, oder Wiegenlieder für kleine Kinder, damit sie ruhiger werden oder einschlafen. Und dann gibt’s natürlich auch den Gegenpart: die Marschmusik, die uns motivieren soll, als Team aufzutreten. All das, was Musik in uns bewirkt, ist quasi angeboren.“

Doch Musik ist nicht nur tief in unserer Kultur verwurzelt, sie spiegelt auch unsere Stimmung wider. Wir wählen sie oft so, dass sie zu unserem Gefühlszustand passt. Wenn wir traurig sind, greifen wir häufig zu noch traurigeren Songs – und das hat einen Sinn.

„Gerade diese emotionale Spiegelung hilft uns oft, negative Gefühle zu verarbeiten und aus einer schlechten Stimmung herauszufinden“, sagt der Psychologe.

Popmusik als emotionale Begleiterin – sie ist überall, tröstet, motiviert, verbindet. Und genau darin liegt ihr Geheimnis.

Anzeige

Anpassung an das eigene Umfeld

Anzeige

Neben der Genetik und unserer momentanen Laune spielt auch unser soziales Umfeld eine entscheidende Rolle, wenn es um unseren Musikgeschmack geht.

„Wenn zum Beispiel die Eltern immer Schlager hören und wir damit aufwachsen, dann bleiben wir wahrscheinlich auch bei dieser Musik“, erklärt Jendrosch.

Doch warum gibt es trotzdem Songs, die scheinbar allen gefallen? Auch hier haben Medien und Social-Media-Trends einen großen Einfluss.

„Wenn ich ein Lied zum Beispiel drei- oder viermal am Tag im Radio höre, kann es sein, dass ich beim ersten Mal noch denke: ‚Boah, was für ein blödes Lied.‘ Aber wenn das immer wieder läuft, findet man es irgendwann gar nicht mehr so blöd – das ist einfach so“, sagt der Psychologe.

Und genau so entstehen sie: die echten Hits und viralen Trend-Songs, die plötzlich überall zu hören sind – ob wir wollen oder nicht.

Anzeige

Weitere Infos zum Buch "Popmusik"

Anzeige

Thomas Jendroschs Buch "Popmusik" ist bei unterschiedlichen Buchhandlungen sowohl in der Filliale als auch online verfügbar.

Titel: Popmusik

Autor: Thomas Jendrosch

Preis: 19,90€

ISBN-13: 9783989030732

Anzeige
Anzeige
Anzeige