Prozess nach geplantem Anschlag auf Neusser Islamkritiker

Ein Mann aus Neuss steht ab dem 22. September im Mittelpunkt eines Terrorprozess im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Düsseldorf.

Angeklagt ist ein 40-Jähriger aus Wuppertal. Der aus Tadschikistan stammende Mann soll geplant haben, den Neusser im Auftrag des so genannten Islamischen Staates (IS) zu töten. Der Neusser gilt als Islamkritiker und ist außerdem Youtuber. Er war in den letzten Jahren zum Christentum konvertiert. Im Auftrag des IS sollte der Mann von der Terrorzelle um den jetzt angeklagten Wuppertaler getötet werden. Angeblich wollte der IS dadurch ein Exempel statuieren: Die Leiche des Neussers sollte gefilmt und die Bilder bei Youtube gezeigt werden. Kurz bevor der Neusser erschossen werden konnte, wurde der Angeklagte von einem Sondereinsatzkommando der Polizei verhaftet.

Weitere Meldungen