
Quartier Knechtsteden in Dormagen ist fast fertig
In Dormagen Horrem wird seit über zweieinhalb Jahren an der Knechtstedener Straße gebaut. Mietwohnungen und ein sogenanntes Boardinghouse sind fast fertiggestellt.
Veröffentlicht: Dienstag, 01.02.2022 05:00
Früher war dort ein Supermarkt, später ein Getränkemarkt und jetzt ein schicker Neubau. Von außen hat er Ähnlichkeit mit einer kleinen Hotelanlage. Die neuen Gebäude haben große Fenster, weiße Fassaden und viele Balkone. Einige Details sind aber noch nicht bereit und vor allem am Außenbereich stehen noch ein paar Arbeiten an. So soll noch ein Grillplatz und etwas Grün mit Hundeauslauffläche entstehen. Das soll dann ab dem ersten April für viele Mieter sorgen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der Bau abgeschlossen sein.
Erstes Boardinghouse in Dormagen
So gut wie abgeschlossen sind die Arbeiten am und im Boardinghouse. Das ist ein Teilabschnitt des Neubaukomplexes. Dort fehlen aktuell noch ein paar Kleinigkeiten, wie letzte Möbel und Geräte. Die Arbeiten sollen aber bald abgeschlossen und die Boardinghouse-Wohnungen damit schon im Februar bezugsfertig sein. Mitbringen müssen die Mieter dafür nicht viel. Die Wohnungen sind komplett ausgestattet. Möbel, Küchengeräte und sogar Bettwäsche sowie Handtücher sind Teil der Ausstattung. Ab vier Wochen Mietdauer kann dort auf 35 bis 60 Quadratmeter gewohnt werden. Mindestens 1200 Euro beträgt die Monatsmiete inklusive aller Nebenkosten.
Das Konzept soll vor allem Berufstätige ansprechen, die nur für ein paar Wochen in Dormagen und der Umgebung arbeiten. Damit soll es eine Alternative zum Hotel oder zu anderen Monteurunterkünften sein. Aber auch für die Menschen im Kreis kann das Boardinghouse nützlich sein. So sieht es zumindest Alfred Schölzel, der das Projekt mitumgesetzt und Boardinghouse-Erfahrung aus anderen Städten hat. Dort wird es beispielsweise auch während eines Umzugs oder Renovierungsarbeiten im eigentlichen Zuhause genutzt. Hier gibt es weitere Informationen zum Boardinghouse.








