
Rechtsanspruch auf Ganztags-Betreuung im Rhein-Kreis Neuss
Fast 4.700 Kinder im Rhein-Kreis Neuss werden in dieser Woche eingeschult - und sie alle haben einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.
Veröffentlicht:
Der Rechtsanspruch wird in den kommenden Schuljahren auch noch ausgeweitet, bis er für alle Grundschulkinder gilt. Fast alle Erstklässler im Rhein-Kreis Neuss, die einen Ganztagsplatz brauchen, bekommen auch einen. Das geht aus einer Nachfrage von NE-WS 89.4 bei den Kommunen im Kreis hervor. Nur in Meerbusch gibt es demnach aktuell etwas mehr Anmeldungen als es Plätze gibt. Die sollen aber zeitnah zur Verfügung stehen, sobald entsprechende Baumaßnahmen beendet werden. Allein Meerbusch gibt rund 48 Millionen Euro bis 2029 für den Ganztagsausbau aus. In Grevenbroich werden dafür im gleichen Zeitraum fast 45 Millionen Euro investiert.
Streit um Finanzierung
Das Land NRW hatte den Kommunen versprochen sie vollumfänglich beim Ausbau zu unterstützen. Daran gab es zuletzt in manchen Städten aber Zweifel. Unter anderem hatte Dormagen deswegen eine Klage beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eingereicht. Ihr würde die Verpflichtung in einer rechtlichen Grauzone aufgebürdet, so die Begründung.