Regelmäßiger Sirenenprobealarm in Grevenbroich

Am Samstag (05.06.) um 12 Uhr gehen wieder die Sirenen in Grevenbroich an. Bei dem Probealarm wird das Sirenenwarnsystem überprüft.

Sirenenmast in Meerbusch
© Stadt Meerbusch

Das wird nun an jedem ersten Samstag im Monat testweise ausgelöst, sagt die Stadt. Die monatlichen Tests sind nötig, weil es zuletzt Probleme mit den Anlagen gegeben hat. Teilweise waren die Sirenen beim Probealarm gar nicht erst angegangen. Die Stadtverwaltung sprach von einem Funkproblem. Das Signal zum Auslösen sei demnach bei den Sirenen nicht angekommen, heißt es. Dabei kann bei eventuellen Katastrophen Gesundheit und Eigentum gefährdet sein. Um das Gefahrenrisiko so klein wie möglich zu halten, gibt es jetzt das Sirenenwarnsystem, sagt die Stadt. Sie will außerdem das Sirenennetz in Zukunft noch weiter ausbauen.

Weitere Meldungen