Reisepässe: Run auf Bürgerämter im Rhein-Kreis Neuss

In den Bürgerämtern im Rhein-Kreis Neuss ist gerade viel los. Laut den Kommunen verzeichnen sie einen großen Andrang auf neue Reisepässe und Personalausweise.

© Mikel Wohlschlegel - stock.adobe.com

Der Ansturm komme unter anderem daher dass Urlaub wieder möglich ist. Außerdem hätten viele während der Pandemie nicht darauf geachtet, dass ihre Pässe ablaufen - oder wollten Behördengänge vermeiden. Wer einen neuen Pass oder Ausweis braucht, muss sich vielerorts gedulden. Zum Beispiel melden die Städte Meerbusch und Dormagen eine hohe Arbeitsbelastung. Wegen der Pandemie gebe es einen Bearbeitungsrückstau, teilweise seien Mitarbeiter krank und zusätzliches Personal im Einsatz - trotzdem müsse man lange auf Termine warten. Ähnliches meldet Grevenbroich. Die Städte Dormagen und Kaarst wollen Notfalltermine vergeben. Und auch die Bürgerämter in Rommerskirchen und Neuss haben alle Hände voll zu tun - vormittags seien aber vereinzelt noch kurzfristig Termine zu bekommen, heißt es.

Weitere Meldungen