Reportage enthüllt Missstände in Dormagener Seniorenheim

Eine Reporterin der RTL-Sendung "Team Wallraff" hat in der Dormagener Senioren-Residenz des Betreibers Alloheim schlimme Missstände aufgedeckt.

© Halfpoint - stock.adobe.com

Das Team Wallraff hatte undercover eine Reporterin als Praktikantin in die Senioren-Residenz Alloheim in Dormagen geschleust. Sie filmt dort verdeckt, was sie erlebt. Dabei kommen verschiedene Missstände ans Licht. Eine Bewohnerin möchte beispielsweise ihr Bettlaken ausgetauscht bekommen, da sie in der Nacht ins Bett gemacht hatte. Daraufhin will die Reporterin das alte Bettlaken wechseln und entdeckt darauf alte Kot- und Urinreste. Demnach war das Laken schon länger nicht gewechselt worden. Die Suche nach einem neuen Bettlaken gestaltet sich schwierig. Sie muss erst auf mehreren Stationen suchen, bis sie eins findet. Eine andere bettlägerige Bewohnerin hat einen Blasenkatheter, an dem irgendwas zu bluten scheint. Als die Reporterin die andere Pflegerin darauf aufmerksam macht, wischt die nur mit dem Nachthemd das Blut weg mit der Aussage: "Ja, was soll ich machen jetzt? Ich habe keine Kompresse."

© NE-WS 89.4

Dormagener Bürgermeister zeigt sich erschüttert

Der Dormagener Bürgermeister Erik Lierenfeld zeigt sich erschüttert. In einer Stellungnahme schreibt er: "Der Bericht löst bei mir mindestens die gleiche Fassungslosigkeit und Wut aus wie bei den meisten Menschen, die den Beitrag gesehen haben. Dass dabei auch eine Einrichtung aus Dormagen zu sehen ist, beschämt mich zusätzlich." Außerdem ergänzt er: "Ich finde es ungeheuerlich, dass zum Teil ausländische Finanzinvestoren aus wirtschaftlichen Gründen mit Menschen so umgehen.“

Er will das Thema mit in die nächste Runde der Hauptverwaltungsbeamten nehmen und mahnt den Staat dazu, etwas am System zu verändern. Hier geht es zur Stellungnahme.

Die Senioren-Residenz Alloheim hat ebenfalls bereits reagiert. Der Betreiber weist jegliche Anschuldigungen zurück und ist der Meinung, dass Sachverhalte falsch dargestellt und wesentliche Informationen unterschlagen worden seien. Hier geht es zur Stellungnahme.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen