REWE in Meerbusch bietet jetzt "Stille Stunde" an

Jeden Mittwoch ab 16 Uhr dimmt der REWE in Meerbusch eine Stunde lang sein Licht und schaltet die Musik ab. Für Menschen im Autismus-Spektrum oder die sensibel auf Reize reagieren.

© NE-WS 89.4

David Hegemann führt damit die "Stille Stunde" als erster Supermarkt im Rhein-Kreis Neuss ein. In Deutschland gibt es immer mehr Supermärkte, die die "Stille Stunde" einführen, jedoch ist die Zahl der teilnehmenden Märkte noch nicht flächendeckend erfasst. Dieses Angebot hilft Menschen mit Autismus-Spektrum oder die sensibel auf Reize reagieren dabei in Ruhe einkaufen zu können. Für David Hegemann ist das jetzt ein Pilotprojekt. In Zukunft will er auch in seinen anderen Märkten ein Zeitfenster mit reduzierten Reizen anbieten:

© NE-WS 89.4

Was sich in der "Stillen Stunde" alles ändert:

Ab 16 Uhr werden jeden Mittwoch eine Stunde lang die Lichter gedimmt, das Radio ausgestellt und auf Durchsagen verzichtet. Es gibt also auch keine Durchsage, dass die "Stille Stunde" jetzt beginnt. Außerdem soll nur in Einzelfällen Ware aufgefüllt werden. Und so sieht das dann aus:

Vorher...

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Während der "Stillen Stunde"

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Das Angebot ist noch recht neu. Die erste "Stille Stunde" in gab es am 05.06. im REWE in Meerbusch. Deshalb waren viele Menschen zur Eröffnung über die Änderungen im Supermarkt erstaunt:

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen