Rhein-Kreis Neuss: Bundeswehr-Hilfe im Gesundheitsamt endet

Die Corona-Lage im Rhein-Kreis Neuss entspannt sich weiter. 317 Menschen sind aktuell infiziert - deutlich weniger als zuletzt. Das sorgt für Veränderungen im Gesundheitsamt.

© Andreas Baum/Rhein-Kreis Neuss

Die Sieben-Tage-Inzidenz ging ganz leicht rauf - auf 16,6. Außerdem meldet der Rhein-Kreis Neuss zwei weitere Todesopfer. Weil sich die Lage generell aber weiter entspannt, beendet die Bundeswehr am Dienstag (15.06.) ihren Einsatz im Gesundheitsamt in Grevenbroich. Wegen der sinkenden Infektionszahlen schaffe das Team die Aufgaben jetzt wieder problems allein, so der Kreis. In Spitzenzeiten haben hier 45 Soldaten geholfen. Sie seien eine große Hilfe gewesen - vor allem bei der Kontaktnachverfolgung. Der Kreis hatte die Hilfe der Bundeswehr Ende des vergangenen Jahres angefordert, als die Infektionszahlen hoch waren. Jetzt gehen die Soldaten zurück in ihre ursprünglichen Arbeitsbereiche - einige wechseln aber auch direkt nach Köln und helfen dort im Impfzentrum.

Weitere Meldungen