Rhein-Kreis Neuss: Milchbauer vor ungewisser Zukunft

Die Rinderzüchter und Milchbauern im Rhein-Kreis Neuss stehen vor einem schwierigen Jahr 2021. Klimawandel, Personal-Mangel und Corona-Krise würden für Probleme sorgen.

Kuh auf der Wiese

All diese Faktoren würden für eine ungewisse Zukunft sorgen. Die Corona-Krise betreffe auch die Landwirtschaft, heißt es von den Kreis-Rinderzüchtern. Grund sei vor allem die geschlossene Gastro-Branche: Die privaten Haushalte würden deutlich weniger Milch- und Fleischprodukte verarbeiten. Die Preise hätten sich dadurch verschlechtert. Dazu kommt, dass es im Sommer 2020 wieder besonders heiß und trocken war. Das habe sich nicht nur auf die Tiere, sondern auch auf die Qualität des Futters ausgewirkt. Außerdem fehle vermehrt der Nachwuchs. Die Kreis-Rinderzüchter kritisieren außerdem die Politik: Die Bauern hier müssten sehr hohe und kostenintensive Standards einhalten. Dagegen würden Hersteller aus dem Ausland für Dumping-Preise auch in Deutschland sorgen.

Weitere Meldungen