Rhein-Kreis Neuss: Seelische Beratung trotz Kontaktverbot

Wegen der Kontaktsperre kann der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreises gerade nicht persönlich beraten. Die Angebote gibt es aber weiterhin online.

© Rhein-Kreis Neuss

Hier die Original-Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 03.04.2020:

 

Die Corona-Pandemie gefährdet nicht nur die körperliche Gesundheit; sie belastet auch das seelische Gleichgewicht und macht mit den einhergehenden Kontaktbeschränkungen das alltägliche Leben schwer. Das gilt besonders für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die ohnehin schon mit Einschränkungen zu kämpfen haben. Für sie bietet der Rhein-Kreis Neuss seit Februar eine Online-Beratung seines Sozialpsychiatrischen Dienstes an, die nun - in Corona-Zeiten - besonders wertvoll sein kann.

Ausgangsüberlegung für die Online-Erweiterung der sozialpsychiatrischen Beratung war, so Stephan Düss, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes, dass vielen Erkrankten die Kontaktaufnahme leichter fällt, wenn sie sich anonym beraten lassen können. "Deshalb haben wir unser Angebot um die Online-Beratung erweitert“, sagt Düss. Er weist darauf hin, dass das Online-Angebot keine Therapie ersetzt, sondern dem Patienten Anhaltspunkte für die Lösung einer Problemsituation sowie Empfehlungen zum weiteren Vorgehen geben soll. Interessierte finden das Angebot unter dem Internet-Link "onlineberatung.rhein-kreis-neuss.de".

 

Unter dem Motto "Wir helfen Wege finden" erhalten Betroffene und deren Angehörige über die Online-Plattform einen zusätzlichen und anonymisierten Zugang zum Beratungsangebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Rhein-Kreises Neuss. Dieses kann per E-Mail zu den Dienstzeiten der Beratungsstelle und ohne persönlichen Kontakt in Anspruch genommen werden. Nach vorheriger Online-Terminbuchung ist auch die Beratung per Chat möglich ist.

Sieben Sozialarbeiterinnen und eine Sozialpädagogin gehören zum Team von Stephan Düss, das schon seit vielen Jahren persönliche Beratung bei psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen bietet. Ihre Sprechstunden sind montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Derzeit sind Besuche allerdings nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Neben der Online-Beratung stehen die Experten auch telefonisch zur Verfügung - Rufnummer: 02131/938-5352.