Rhein-Kreis Neuss wird keine Lockerungs-Modellkommune

In NRW dürfen ausgewählte Kommunen das öffentliche Leben bald teilweise wieder hochfahren – mit einer digitalen Pandemiestrategie. Der Rhein-Kreis Neuss gehört nicht dazu.

Der Start der Modellkommunen für behutsame Corona-Lockerungen des öffentlichen Lebens in Nordrhein-Westfalen ist am 19. April. Weitere Kommunen kommen eine Woche später dazu. Der Rhein-Kreis Neuss gehört allerdings nicht zu den ausgewählten Kommunen für das Modellprojekt. Er hatte sich dafür auch beworben. Mit dabei in unserer Region sind Mönchengladbach, Krefeld und Köln. Um mit den begrenzten Öffnungen beginnen zu können, muss die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz in einer Kommune unter 100 pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen liegen. Das sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart am Freitag (09.04.)

Weitere Infos dazu gibt es hier.

Weitere Meldungen