Rheinland-Klinikum könnte Hebammen-Kreißsaal bekommen

In Zukunft könnte es im Rhein-Kreis Neuss einen Hebammen-Kreißsaal geben.

Rheinland Klinikum
© Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Diesen wünscht sich das Rheinland-Klinikum und auch SPD und Grüne schlagen ihn vor. Heute wird im Kreis-Gesundheitsausschuss darüber gesprochen. In einem Hebammen-Kreißsaal kümmern sich Hebammen eigenverantwortlich um gesunde Schwangere - vor, während und nach der Geburt - ohne einen Arzt. Es ist ein Angebot für Frauen, die keine Vorerkrankungen und eine unauffällige Schwangerschaft haben, also wo kein Risiko besteht. Das Rheinland-Klinikum wünscht sich dieses Angebot an den Standorten Neuss und Dormagen, betont aber zugleich das Ärzte und Hebammen schon jetzt eng miteinander arbeiten. Aktuell gebe es einen großen Personalmangel, daher können der Hebammen-Kreißsaal aktuell noch nicht umgesetzt werden. Da das Rheinland-Klinikum seit dem letzten Jahr Hebammen ausbildet, hofft es dadurch mehr Mitarbeiter zu finden.

Hier gibt es Informationen vom NRW-Gesundheitsministerium zum Hebammen-Kreißsaal.

Weitere Meldungen