Rheinland-Klinikum Neuss besetzt Geschäftsführerstelle neu

Das Rheinland-Klinikum Neuss hat einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat hat Georg Schmidt als neuen Geschäftsführer berufen.

Rheinland Klinikum
© Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Er kommt aus Mettmann und hat Erfahrung als Krankenhaus-Chef. Schmidt besetzt die Stelle des vorherigen Geschäftsführers Krämer, von dem sich das Klinikum nach umstrittenen Äußerungen getrennt hatte. Krämer hatte im Frühjahr der Initiative "Düsseldorf hält zusammen" ein Interview gegeben und damit einen Shitstorm in den sozialen Medien ausgelöst. Aufgestoßen war unter anderem der Satz: "vielleicht träumt die ein oder andere Krankenschwester ja davon, einen Chefarzt kennenzulernen". Für die Äußerung hatte er sich später entschuldigt. Dennoch fand das Klinikum die Haltung inakzeptabel. Es würde dem Ansehen des Krankenhauses schaden, hieß es. Krämer war erst beurlaubt worden - kurz darauf hatte man das Dienstverhältnis „einvernehmlich beendet“.

Weitere Meldungen