Rheinland-Klinikum prüft Hebammengeführte Kreißsäle

Die Krankenhäuser im Kreis könnten demnächst ein weiteres Angebot für Schwangere ermöglichen. Laut dem Rheinland-Klinikum wird geprüft, Hebammengeführte Kreißsälen einzuführen.

Dormagen Krankenhaus
© Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Dasselbe wünschen sich auch SPD und Grüne im Kreis. In Hebammengeführten Kreißsälen kümmern sich Hebammen eigenverantwortlich vor, während und nach der Schwangerschaft um die Mütter. Laut der SPD sei das wichtig, da werdende Mütter so die Möglichkeit zu einer natürlichen Geburt hätten, ohne ärztliche Intervention. Diese Kreissäle würden aber nur in Neuss und Dormagen entstehen, da die Krankenhäusern dort eine Geburtsstation hätten. Denn nur dann, könne eine Arzt bei Notfällen oder Komplikationen helfen. Zur Einführung werde zur Zeit die Infrastruktur, die Voraussetzungen und die Gewinnung weiterer Hebammen geprüft und wenn nötig geschaffen, sagt das Rheinland Klinikum.

Weitere Meldungen