
Rommerskirchen unterstützt Pläne zum Stromnetzausbau
Die Gemeinde Rommerskirchen begrüßt die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Bürgermeister Martin Mertens sieht darin einen überfälligen Schritt.
Veröffentlicht:
Rommerskirchen begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Erneuerbare-Energien-Gesetz zu reformieren. Das hat die Gemeinde jetzt mitgeteilt. Die Reform sieht vor, dass der Ausbau von erneuerbaren Energien stärker mit einem Netzausbau verknüpft werden soll.
Bürgermeister begrüßt geplante EEG-Reform
Bürgermeister Martin Mertens sieht sich damit in seiner langjährigen Forderung bestätigt. Er sagt: Es reiche nicht, dass Wind- und Solarlagen nur gebaut werden. Der Strom müsse auch zuverlässig dahin kommen, wo Menschen leben, und Unternehmen investieren wollen, heißt es von der Gemeinde. Das sei gerade für den Strukturwandel im Rheinischen Revier von Bedeutung. Laut Bürgermeister Mertens haben die Kommunen ihre Hausaufgaben gemacht - jetzt müssten Bund und Land bei der Infrastruktur nachziehen. Dass die Bundesregierung das Erneuerbare-Energien-Gesetz nun dahingehend reformieren will, nennt Rommerskirchen einen überfälligen und richtigen Schritt.