
RTL-Reportage deckt Pflegefehler in Neusser Seniorenheim auf
Die Seniorenresidenz Alloheim in Neuss steht in der Kritik.
Veröffentlicht: Freitag, 17.10.2025 04:00
Ein Reporterteam von stern und RTL hat monatelang bei dem größten privaten Pflegeheimbetreiber Deutschlands recherchiert, darunter auch in Neuss. Eine Reporterin hat dort verdeckt mit versteckter Kamera gearbeitet und Missstände aufgedeckt.
Alloheim Neuss
Im Alloheim Neuss scheint es offenbar Zeit-und Personalprobleme zu geben, aber anscheind auch zu wenige Hygieneutensilien. Zu sehen ist ein besonders unappetitlicher Fall: Bei Temperaturen um 30 Grad draußen, soll ein Bewohner gut eine Woche nicht gewaschen worden sein. Auch fehlende oder falsche Wundbehandlungen soll es geben. Der Betreiber Alloheim sagt in der Reportage auf Nachfrage, dass die Grundpflege den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner entspreche.
Bewertungen weiterer Alloheim-Standorte
Auch das Alloheim Grevenbroich Bernadus kommt in der Recherche von RTL und stern nicht gut weg. Hier gab es demnach vor allem im letzten Jahr eine massive Personal-Unterbesetzung. Besser kommt in dem Punkt das Alloheim Grevenbroich Lindencarré 2 in der Auswertung weg und das Alloheim Dormagen. In Dormagen gab es vor drei Jahren diese Recherche schon einmal. Danach wurden dort Leitung und Personal ausgetauscht und die Heimaufsicht des Kreises hatte ihre Kontrollen dort verstärkt.
Stellungnahme Alloheim
Alloheim hat mittlerweile in einer Stellungnahme auf die Vorwürfe der stern- und RTL-Recherche reagiert - und spricht von individuellen Fehlern sowie aus dem Zusammenhang gerissenen Szenen. In dem Beitrag würden Ausnahmesituationen verallgemeinert. Man habe bereits rechtliche Schritte eingeleitet. Außerdem gibt Alloheim an, von einigen der dargestellten Vorkommnisse nichts gewusst zu haben. Die Fälle werde man nun prüfen. Auf NE-WS 89.4-Anfrage hieß es, bereits vor Veröffentlichung des Beitrags habe der Betreiber auf bekannte Abweichungen von Standards in Neuss reagiert - und auch personelle Konsequenzen auf Leitungsebene gezogen.
Rhein-Kreis Neuss zu den Vorwürfen
Auch der Rhein-Kreis Neuss nimmt Stellung zu den Vorwürfen. Der Kreis ist für die Überwachung des Alloheims zuständig - und hat nach eigenen Angaben ebenfalls Mängel festgestellt. In der Seniorenresidenz gibt es demnach immer wieder unangekündigte Prüfungen, bei denen es in der Vergangenheit schon Auffälligkeiten gegeben hat. Das Sozialamt hat deshalb laut Kreis behördliche Maßnahmen gegenüber den Verantwortlichen angeordnet - um eine angemessene Versorgung der Bewohner zu gewährleisten. Allein in diesem Jahr ist die Einrichtung demnach schon fünf Mal geprüft worden. Man nehme das Ganze sehr ernst.
Weiterführende Links
Hier geht es zum RTL-Bericht der Reporterin.
Hier geht es zum stern-Bericht. (Zu lesen allerdings nur mit einem stern-Konto.)