
Sanierungen in Schulen und KiTas in den Sommerferien
Die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss nutzen die Sommerferien, um Kitas und Schulen auf Vordermann zu bringen.
Veröffentlicht: Montag, 20.07.2026 07:37
In den Sommerferien bleiben die Schulen und Kitas bei uns im Rhein-Kreis Neuss weitgehend leer. Das ist die perfekte Zeit für Handwerker. Hier ein Überblick der Maßnahmen in den einzelnen Kommunen.
Rommerskirchen
Laut Gemeindeverwaltung stehen zahlreiche Instandhaltungen und Modernisierungen in den Schulen und Kitas auf dem Programm. Im Fokus stehen dabei vor allem Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie notwendige Erneuerungen der Sanitäranlagen. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die konkreten Einzelprojekte auf knapp 105.000 Euro.
Das teuerste Einzelprojekt ist die Grundschule Frixheim: Für rund 53.000 Euro werden dort die Sanitäranlagen in der Pausenhalle saniert. Zudem erhält ein Teil des Flurs für 2.465,68 Euro einen neuen Anstrich und der Raum der OGS-Leitung bekommt für 1.878,47 Euro einen neuen Bodenbelag. An der Kastanienschule in Hoeningen erneuern Handwerker die Böden in zwei Klassenräumen für 10.829 Euro. Auch in den Kitas wird intensiv gearbeitet: Im "Abenteuerland" fließen 21.104,81 Euro in Maler-, Boden-, Elektro- und Trockenbauarbeiten für die Igel-Gruppe und den Therapieraum. Die Einrichtung "Kleine Strolche" erhält für 10.097,11 Euro frische Maler- und Bodenarbeiten in der Käfer-Gruppe. In der Kita "Kleine Riesen" werden für 5.226,99 Euro der Personal- und der Küchenraum gestrichen sowie mit neuen Böden ausgestattet.
Um zudem die allgemeine Sicherheit für alle zu gewährleisten, werden aktuell flächendeckend in sämtlichen Kitas und Grundschulen der Gemeinde die elektrischen Anlagen geprüft.
Dormagen
Die Stadt Dormagen nutzt auch in diesem Jahr die Sommerferien, um zahlreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an ihren Schulen durchzuführen. Insgesamt werden in den kommenden Wochen an verschiedenen Schulstandorten größere Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 178.000 Euro umgesetzt. Ziel ist es, die Lernbedingungen weiter zu verbessern und notwendige Instandhaltungsarbeiten außerhalb des laufenden Schulbetriebs durchzuführen.
Die größte Einzelmaßnahme erfolgt an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim. Dort werden in mehreren Klassenräumen neue Bodenbeläge verlegt und umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt. Zusätzlich erhalten ehemalige Räume der Internationalen Begegnung im Kellergeschoss einen neuen Anstrich. Darüber hinaus wird die Linierung der Dreifachsporthalle vollständig erneuert. Insgesamt investiert die Stadt hier rund 81.000 Euro.
An der Theodor-Angerhausen-Schule wird das Lehrerzimmer saniert. Außerdem werden zwei Klassenräume modernisiert und mit neuen Rasterdecken sowie einer zeitgemäßen Beleuchtung ausgestattet. Die Kosten belaufen sich auf rund 22.300 Euro. Auch an der Grundschule Rheinfeld stehen Modernisierungsarbeiten an. Zwei Klassenräume erhalten neue Rasterdecken, eine moderne Beleuchtung sowie einen frischen Anstrich. Hierfür werden rund 17.000 Euro investiert.
Weitere Maßnahmen betreffen unter anderem die Grundschule Stürzelberg, an der der Blitzschutz des OGS-Altbaus einschließlich notwendiger Erdarbeiten erneuert wird. Insgesamt investiert die Stadt hierfür rund 20.000 Euro. An der Tannenbusch-Schule in Delhoven werden die Lehrertoiletten für rund 12.000 Euro saniert. Die Grundschule Salvator erhält Malerarbeiten im Flur, Essraum und in zwei weiteren Räumen. Zudem wird am Bettina-von-Arnim-Gymnasium die Beleuchtung in zwei Räumen durch neue Rasterdecken modernisiert.
Kleinere Maßnahmen werden außerdem an der Rachel-Carson-Schule umgesetzt. Dort erhalten verschiedene Flure einen neuen Anstrich. An der Grundschule Straberg wird der Sockelbereich des OGS-Gebäudes saniert.
Grevenbroich
Nach Angaben der Stadt sind folgende Maßnahmen an den sechs Standorten geplant: An den Grundschulen Stadtmitte (in den ersten drei Wochen) und Neuenhausen (in der zweiten Ferienhälfte) werden für ca. 30.000 Euro Trockenbauwände und Brandschutztüren eingebaut, in Neuenhausen zusätzlich zwei Wanddurchbrüche vorgenommen und neue Stufen eingebaut. An der dritten Gesamtschule Heyerweg erfolgen lärmintensive Umbauten wie Deckendurchbrüche für ein neues Treppenhaus, der Rückbau von Anlagen sowie Raumteilungen. Das Erasmus Gymnasium erhält auf dem Sportgelände für gut zwei Jahre eine Containeranlage mit zwölf Raummodulen für drei Klassenräume mit je 55 Quadratmetern. Die Investition liegt bei ca. 230.000 Euro. Am Pascal Gymnasium werden neue Böden verlegt (16.000 Euro), eine Teeküche fertiggestellt (3.500 Euro) sowie Türen und Beleuchtung in der Turnhalle repariert (5.000 Euro). An der dritten Gesamtschule Bergheimerstraße werden in den ersten drei Wochen die Flure im Erdgeschoss (Gebäude B, C, D) gestrichen und das Gelände bekommt ein neuen Doppelstabmattenzaun.
Kaarst
Laut Stadtverwaltung stehen mehrere konkrete Projekte auf dem Plan. Am Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) werden aktuell die Trafostation sowie die Elektrohausverteilung erneuert. Diese Maßnahme dient als notwendige Vorbereitung für den anstehenden Erweiterungsbau der Schule. Parallel dazu erhält das Gebäude der Volkshochschule Kaarst eine umfassende Brandschutzsanierung. Die Stadtparkhalle bekommt während der schulfreien Zeit einen komplett sanierten Boden. An der Katholischen Grundschule an der Alten Heerstraße finden Kanalreparaturen statt.
Rhein-Kreis Neuss
Berufsbildungszentrum Dormagen:
Das Schulgebäude wird in den folgenden Jahren komplett energetisch saniert. Die Schülerinnen und Schüler werden während der Bauzeit in der Nähe der Schule an zwei Standorten untergebracht, an der Christoph-Rensing-Schule und am Max-Reger-Weg in Dormagen. In den Sommerferien werden Vorbereitungsarbeiten für die Interimslösungen durchgeführt. Diese umfassen die Planung und Abstimmung von kleineren Umbauarbeiten an Mietobjekten, Elektroinstallationsarbeiten, Anpassung des LAN-Netzwerkes, Zaun- und Pflasterarbeiten zur Abgrenzung der geplanten Schulcontainer-Mietanlagen.
Berufsbildungszentrum Neuss Hammfeld, BTI:
In den Sommerferien erfolgt die Erneuerung der ELA-Anlage. Zusätzlich finden Demontagearbeiten im Elektrobereich im Gebäude B statt. Zwei Klassenräume werden vollständig saniert. Hierzu gehören Demontagearbeiten zur Erneuerung des Bodenbelags, der abgehängten Decke sowie die Erneuerung der Beleuchtung. Mängel an losen Fußleisten in verschiedenen Gebäudeteilen werden behoben und in dem Zuge neu befestigt. Am Treppenhausturm im Gebäude A werden Betonausbrüche instandgesetzt. Im Anschluss erfolgt ein neuer Anstrich.
Berufsbildungszentrum Grevenbroich:
Im Zuge der Umsetzung des neuen Brandschutzkonzeptes der Schule werden Maßnahmen zum Brandschutz durchgeführt. Hierzu gehört der flächendeckende Rückbau der Deckenbekleidungen in allen Fluren der Gebäude 1, 3 und 7 und damit eingebunden die Installation einer Interimsbeleuchtung. Diese Maßnahmen dienen als Vorbereitung für den Einbau neuer Rauchschutztüren, der Installation einer neuen Brandmelde- und Alarmierungsanlage sowie der Sicherheitsbeleuchtung, die nach den Sommerferien im laufenden Betrieb ausgeführt werden.
Mosaikschule, Grevenbroich Hemmerden
Im Rahmen des Erweiterungsbaus wird die Baustelle eingerichtet. Es folgen Anschlussarbeiten für die Herstellung der Bodenplatte, in der Folge steht die Lieferung und Montage der Holzmodulelemente an. Im Bestandsschulgebäude wird die Erneuerung und Sanierung eines Abflussrohres vorbereitet. Ebenfalls erfolgen vorbereitende Arbeiten im Bereich der elektrischen Anlagen zur Integration des Erweiterungsbaus bezüglich der Anbindung an Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlage und Alarmierungsanlage.
Herbert-Karrenberg Schule, Neuss:
Während der Sommerferien erfolgt der Rückbau der gemieteten Schulcontaineranlage auf dem Schulhof. Zuvor erfolgt der Umzug der Möbel in den jetzt fertig gestellten und in Betrieb genommenen Erweiterungsbau. Zudem werden im gesamten Bestandsgebäude der Schule neue Antipanikbeschläge verbaut.
Schule am Nordpark, Neuss
In den Sommerferien sind der Austausch und Erneuerung der ELA-Anlage geplant.
Im Obergeschoss des Schulgebäudes werden Malerarbeiten fortgeführt, im Unter- und Erdgeschoss sind diese bereits in den Osterferien erfolgt. Auf dem Schulhof wird der Fallschutz aus Holzhackschnitzel ausgetauscht. Ebenfalls wird der Carport auf dem Schulhof repariert, der als Unterstellplatz der Spielgeräte dient. Eine Linienentwässerungsrinne auf dem Schulhof wird neu justiert, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.
Michael-Ende Schule, Neuss
Der Bestandsbau der Schule wird energetisch saniert. Ebenfalls erhält die Schule einen Erweiterungsneubau. Zur Unterbringung der Schülerinnen und Schüler während der Bauzeit wird derzeit der gemietete Schulstandort in Neuss Norf an der Lahnstraße vorbereitet. Nach Abschluss des Restarbeiten wird die Schule in den Sommerferien an den Ausweichstandort an der Lahnstraße erfolgen.
Theodor-Schwann Kolleg, Neuss
In den MINT-Räumen werden neue Augenduschen eingebaut, zusätzlich werden neue Laborarmaturen zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler installiert.
Sebastianus-Schule, Kaarst In den Sommerferien erhält die Schule eine neue Schließanlage im Rahmen der Amok-Prävention sowie eine elektronische Schließanlage in Ergänzung. Zusätzlich werden einige Abwasserleitungsstränge im Keller ausgetauscht, da diese derzeit nur provisorisch repariert sind und in den Sommerferien erneuert werden müssen.
Norbert-Gymnasium Knechtsteden
Im Rahmen der Brandschutzmaßnahmen erfolgt die Elektroinstallation für die Ertüchtigung und Verlegung der sicherheitsrelevanten Alarmierungsanlage.
Die Liste wird fortgeführt, wenn wir die Antworten aus den jeweiligen Kommunen haben.