Schulen im Rhein-Kreis Neuss bekommen IT-Landesmittel

Die Schulen im Rhein-Kreis Neuss bekommen eine Finanzspritze vom Land NRW. Über eine Million Euro sollen für den IT-Support der Schulen eingesetzt werden.

Diese Gelder hätten Lehrer schon seit langem gefordert, sagt der Neusser CDU-Landtagsabgeordnete Geerlings. Wenn beispielsweise technische Probleme oder Konfigurationen auftreten, soll das von Fachkräften übernommen werden. Derzeit müssen Lehrer diese Aufgaben zusätzlich übernehmen. Jetzt würde noch ein Konzept der Neusser Stadtverwaltung benötigt, so Geerlings. Das soll zeigen, wie der IT-Support konkret aussehen kann. Auch in Rommerskirchen, Grevenbroich und Dormagen liegen Gelder bereit, so die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles. Nachdem im letzten Jahr schon viele Schüler mit technischen Geräten ausgestattet werden konnten, soll jetzt an der IT-Infrastruktur gearbeitet werden.

Weitere Meldungen