Schulen und Kitas im Kreis zurück in Normalität

Für viele berufstätige Eltern im Rhein-Kreis Neuss endet am Montag (7.6.) ein Improvisationsmarathon: die Kindertagesbetreuung wechselt wieder in den Regelbetrieb.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

So bieten die Kitas unter anderem wieder das volle Wochenstundenangebot an. Die Schulen im Kreis sind schon seit einer Woche wieder im Präsenzunterricht. Die Rückkehr zur Normalität hat nach Ansicht des Verbands für Bildung und Erziehung gut funktioniert. Auch wenn es viel Arbeit gibt - etwa mit den täglichen Selbsttests und dem Ausstellen der Testbescheinigungen - ist die Freude über die Präsenz groß. Der Verband sagt, dass vor allem die Kinder sich freuen, wieder in der Schule sein zu können. So stand am ersten Tag vor einer Woche erstmal der gemeinsame Austausch über die zurückliegende Zeit im Vordergrund. Einige Kinder hätten auch für sich gesehen, wie effektiv das Lernen in kleinen Gruppen sein kann. Auch das Impfen der Lehrerschaft sei bisher gut über die Bühne gegangen, sagt der VBE.

Weitere Meldungen