Schutzschirm für Kommunen gefordert

Die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss brauchen einen Schutzschirm angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Das fordert der Städte-und Gemeindebund für ganz NRW.

© Pixabay

Die Kommunen müssten handlungsfähig bleiben, heißt es in einer Mitteilung. Die Kommunen hätten in den letzten Jahren viel getan, um ihren Haushalt wieder in Ordnung zu bringen und keine neue Schulden zu machen. Die jetzige Situation verändere die Lage aber, sagt der Städte- und Gemeindebund. Er geht davon aus, dass die Steuereinnahmen dramatisch fallen und die Kommunen dadurch Probleme bekommen. Schon jetzt würden in den Rathäusern Anträge eingehen, wie beispielsweise die Gewerbesteuer runterzusetzen. Neben der finanziellen Unterstützung für die Wirtschaft, dürften Bund und Land die Kommunen nicht vergessen, heißt es.

Weitere Meldungen