Sieben Kreis-CDU-Delegierte stimmen beim Bundesparteitag ab

Insgesamt sieben CDU-Politiker aus dem Rhein-Kreis Neuss werden an diesem Wochenende beim Bundesparteitag vertreten sein.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Sie sind bei der Wahl des neuen Bundesvorsitzenden stimmberechtigt. Dabei stellen sich Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz zur Wahl.

Der Neusser CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings macht kein Geheimnis daraus, wem er seine Stimme geben will. Er ist für Armin Laschet. Dieser spreche ein brei­tes Spek­trum der Be­völ­ke­rung an, sei in den The­men ver­wur­zelt und leis­te erfolg­rei­che Re­gie­rungs­ar­beit, begründet Geerlings seine Entscheidung. Ähnliches sagt auch der Neus­ser Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Her­mann Grö­he. Der Delegierte Lars Christoph von der Kaarster CDU, will dagegen nicht öffentlich sagen, wem er seine Stimme geben will. Er erwartet eine schwie­ri­ge Wahl.

Bei dem Parteitag wird die scheidene Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer am Freitagabend (15.01.) eine Rede halten, bevor am Samstag (16.01.) die Neuwahl ansteht.Der Parteitag wird Corona-bedingt online abgehalten.

Weitere Meldungen