Silbersee in Dormagen beschäftigt Kreistag

Die Kreispolitiker beschäftigen sich am Mittwoch (15.12.) nochmal mit der Zukunft des Silbersee-Geländes in Dormagen.

Dormagen Ortsschild

Die Grünen haben einen dreiseitigen Fragenkatalog im Kreistag vorgelegt. Es geht vor allem um die Bodenbelastung nach Ende des Zinkhüttenbetriebes auf dem Areal. Die Stadt Dormagen beabsichtigt auf der jetzt brach liegenden Fläche am Silbersee ein Gewerbegebiet zu entwickeln. Bis es aber soweit ist, muss geklärt werden, wie stark das Gelände belastet ist und wie es saniert werden kann. Dazu gibt es bereits zwei Gutachten. Darin wird unter anderem kritisiert, dass nicht genau geklärt werden kann, was alles auf das Gelände eingewirkt hat, als die Zinkhütte noch da war. Die Grünen wollen Antworten auf insgesamt 43 Fragen - unter anderem, welche Stoffe genau wann und wo gelkagert wurden. Und ob sie fachgerecht entsorgt wurden, nachdem die Zinkhütte zugemacht hat.

Weitere Meldungen