Spargel- und Erdbeer-Ernte im Kreis steht bevor

Im Rhein-Kreis Neuss steht der Beginn der Erntezeit für Spargel und Erdbeeren kurz bevor. Der erste Spargel ist so gut wie reif.

Spargel
© Marek Gottschalk - stock.adobe.com

Die ersten Erdbeeren sollen gegen Ende des Monats reif sein. Durch die Corona-Pandemie haben die Landwirte erneut das Problem an genügend Erntehelfer zu bekommen. Die meisten ausländischen Erntehelfer kommen aus Polen oder Rumänien in den Kreis. Die Corona-Lage ist da, ähnlich wie in Deutschland noch unübersichtlich, die Inzidenzzahlen hoch. Anders als im Vorjahr sind die Landwirte aber dieses Mal besser auf die Situation vorbereitet. Einige wollen bei der Ernte erneut auf Messebauer zurückgreifen. Das hätte im Vorjahr gut geklappt. Die Betriebe halten Quarantäne-Stationen vor. Arbeiter kommen nur mit einem negativen Corona-Test auf das Feld. Die Landwirte rechnen in diesem Jahr mit einer guten Ernte.

Weitere Meldungen