
Sprachkurse für Geflüchtete in Grevenbroich
Über 360 Geflüchtete aus der Ukraine gibt es in Grevenbroich. 70 davon nehmen jetzt an einem Sprachkurs an der VHS teil.
Veröffentlicht: Freitag, 22.04.2022 13:18
Auch in Grevenbroich gibt es immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine. Über 360 sind es laut offiziellen Zahlen der Stadt (Stand: 22.04.2022). Viele davon sind in privaten oder kommunalen Unterkünften untergekommen. Die meisten Menschen aus der Ukraine sprechen bisher kein Deutsch. Damit sich das ändert, bietet die Volkshochschule jetzt Kurse an. Die Teilnehmenden können kostenlos teilnehmen und bekommen die Unterrichtsmaterialen zur Verfügung gestellt. Ursprünglich geplant war ein Kurs, inzwischen sind es aber drei Kurse mit insgesamt 70 Teilnehmenden. Weil der Bedarf so groß ist, arbeitet die VHS aktuell auch an weiteren Sprachkursen.
Neben den Sprachkursen soll es nach den Sommerferien noch sogenannte Integrationskurse geben, die den Geflüchteten helfen, in Deutschland zurecht zu kommen. Die ersten Sprachkurse sind gerade erst gestartet. Die Teilnehmenden konnten aber schon einiges lernen. So können sie sich vorstellen und auch teilweise schon einzelne Sachen verstehen. Da die ukrainische und russische Sprache ganz anders gebildet wird, mussten sie den Satzbau komplett neu lernen. Außerdem müssen sie ihren Wortschatz aufbauen, also Vokabeln lernen. Wir haben mit einer Teilnehmerin über den Kurs gesprochen.




