Stadt Dormagen fehlen Millionen an Steuern wegen Corona

Die Corona-Pandemie hat auch auf den Haushalt der Stadt Dormagen Auswirkungen. Die Stadt sagt, dass ihr voraussichtlich rund 14 Millionen Euro an Steuereinnahmen wegbrechen.

Dormagen Neues Rathaus
© Michael Hotopp

Betroffen sind die Bereiche Gewerbe-, aber auch Einkommens- und Umsatzsteuer. Die Stadt hat nicht nur weniger Steuern eingenommen, sondern sie hat durch die Corona-Pandemie auch 16 Millionen Euro mehr ausgegeben - zum Beispiel für Desinfektionsmittel, Masken oder Spuckschutz-Wände. Trotzdem will die Stadt einen Haushalts-Überschuss erreichen - mit gut 220.000 Euro aber einen knappen. Und der ist auch nur Dank der Hilfe des Landes NRW möglich, denn dieses erlaubt, die Corona-Einbußen stehen zu lassen und erst in einigen Jahren abzuschreiben. Für die Stadt bedeutet das: Sie muss erstmal nicht sparen und kann alle geplanten Projekte angehen.

Weitere Meldungen