Stadt Meerbusch kritisiert Pläne des Flughafens Düsseldorf

Die Stadt Meerbusch kritisiert den Düsseldorfer Flughafen und das NRW-Verkehrsministerium.

Es geht um ein weiteres Gutachten im Zuge der beantragten Kapazitätserweiterung des Flughafens. Dieses sei aber nicht öffentlich gemacht worden, so die Kritik der Stadt. Es ist mittlerweile sieben Jahr her. Da hat der Flughafen Düsseldorf beantragt, mehr Starts und Landungen durchführen zu dürfen. Bisher gab es im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung rund 41.000 Einwendungen von privaten Initiativen, Anwohnern, aber auch den umliegenden Städten zu diesem Thema. Das aktuelle Gutachten des Flughafens, bei dem es um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die langfristige Verkehrsentwicklung geht, ist laut der Stadt Meerbusch aber nicht veröffentlicht worden. Das fordert sie aber, um die Gelegenheit zu bekommen, dazu etwas sagen zu können. Gegen die geplante Erweiterung des Flughafens will sie sich weiter wehren.

Weitere Meldungen