Anzeige
Starkregenkarten für Kaarst und Meerbusch
© SYMBOLBILD | trendobjects - stock.adobe.com
Teilen: mail

Starkregenkarten für Kaarst und Meerbusch

In Kaarst und in Meerbusch geht es am Dienstag (19.09.) um mögliche Maßnahmen, um sich vor Gefahren bei starkem Regen zu schützen.

Veröffentlicht: Dienstag, 19.09.2023 04:00

Anzeige

Dazu haben die Stadtverwaltungen jeweils externe Büros beauftragt. Jetzt werden die Ergebnisse vorgestellt. Für beide Städte wurde unter anderem eine Starkregenkarte entwickelt. Die Karten sollen dabei helfen, Bereiche zu erkennen, wo möglicherweise Präventionsmaßnahmen erforderlich sind.

Für die Karte in Kaarst wurden 30- und 100-jährige Regenereignisse simuliert, aber auch ein Szenario mit extremen Regen von 90 Millimetern in einer Stunde. Daraus hat das beauftragte Büro eine interaktive Starkregenkarte entwickelt, die sich dann jeder online auf der Website der Stadt Kaarst anschauen kann. In den vergangenen drei Jahren hat es in Kaarst drei größere Starkregen-Ereignisse gegeben. Interessierte können am Dienstag (19.09.) um 18 Uhr in das Albert-Einstein-Forum zur Vorstellung der Analyse gehen.

Hier geht es zu den Starkregen-Infos der Stadt Kaarst.

In Meerbusch befasst sich ebenfalls am Dienstag (19.09.) der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau mit dem Thema Starkregen. Außerdem wird laut Ausschussunterlagen ein Hitzeaktionsplan für Meerbusch vorgestellt. Ziel ist es demnach, sich an aktuelle und zukünftige klimatische Veränderungen anzupassen.

Hier geht es zu den Starkregen-Infos der Stadt Meerbusch.

Anzeige
Anzeige
Anzeige