
Start in das neue KiTa-Jahr im Rhein-Kreis Neuss
Zum Start in das neue KiTa-Jahr heute haben so gut wie alle Kinder im Rhein-Kreis Neuss einen Platz in einer KiTa oder bei einer Tagesmutter bekommen.
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 04:00
Laut einer NE-WS 89.4 Abfrage bei den Kommunen gab es nur wenige Einzelfälle, wo es mit der Wunsch-KiTa nicht geklappt hat. Teils gibt es auch neue KiTas, die heute eröffnet werden, beispielsweise in Kaarst und Grevenbroich. In manchen Städten sind aktuell auch noch neue KiTas im Bau, die in den kommenden Monaten oder erst im kommenden Jahr eröffnet werden. Das ist unter anderem in Neuss, Meerbusch, Kaarst und Grevenbroich der Fall.
Suche nach Fachkräften bleibt schwierig
Ein Problem bleibt in den meisten Kommunen allerdings der Erzieher-Mangel. Neue Fachkräfte zu finden, sei weiterhin schwierig, heißt es. In Meerbusch greifen manche KiTa-Träger auf Zeitarbeitsfirmen zurück. Grevenbroich setzt auf die praxisintegrierte Ausbildung, dabei werden angehende Erzieher von Anfang in den KiTas eingesetzt und auch bezahlt - anders als in der klassischen Ausbildung. Kaarst und Jüchen melden keine personellen Probleme in den städtischen KiTas.