St. Elisabeth-Krankenhaus in Grevenbroich bleibt

Das St. Elisabeth-Krankenhaus in Grevenbroich schließt nicht. Das haben Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung am Donnerstag (16.12.) entschieden.

Grevenbroich Elisabethkrankenhaus
© Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Demnach soll es auch weiterhin an allen vier Standorten des Rheinland-Klinikums stationäre Betten geben. In der Vergangenheit hatte es Befürchtungen gegeben, dass der Grevenbroicher Standort des Rheinland-Klinikums geschlossen werden soll. Es hatte sogar Demos für den Erhalt gegeben. Jetzt ist aber klar: das Grevenbroicher Haus bleibt. Allerdings sollen alle Standorte in den nächsten Jahren neu strukturiert werden. Für Grevenbroich heißt das: die Frauenheilkunde und die Fachabteilung für Kardiologie machen dicht. Sie werden ins Dormagener Krankenhaus verlegt. Außerdem ist im Gespäch ein ambulantes OP-Zentrum aufzubauen oder auch Reha-Leistungen in Grevenbroich anzubieten.


Erleichterung über die Entscheidung kommt unterdessen vom Neusser Bürgermeister Breuer und Landrat Petrauschke. Im Kreisgebiet werde jeder Krankenhaus-Beschäftigte gebraucht, kommentieren sie die Entscheidung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung. Nur so könne ein gutes medizinisches Angebot erhalten und ausgebaut werden.

Und auch Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen freut sich, dass eine stationäre Basisversorgung in Grevenbroich bleibt. Außerdem habe man jetzt genug Zeit, um Konzepte zu entwickeln, die alle vier Standorte des Rheinland-Klinikums langfristig sichern.

Weitere Meldungen