Stimmen für Kaarster Stadtrat müssen neu ausgezählt werden

In Kaarst werden die Stimmen für den Stadtrat neu ausgezählt. Die Wahlleitung hat bei der Auszählung der Briefwahl eine Panne festgestellt.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Die amtierende Bürgermeisterin und Wahlleiterin Ulrike Nienhaus hat die Neu-Auszählung angeordnet. Ein Team hatte zwei Briefwahl-Bezirke ausgezählt und die Ergebnisse offenbar versehentlich vertauscht. Bei einer genaueren Kontrolle fiel zudem auf, dass die CDU in einem Bezirk zehn Stimmen zu viel bekommen hat. Das sei zwar nur extrem wenig, dennoch habe das Folgen: Die CDU könnte einen Sitz im Rat weniger bekommen, die FDP dafür einen mehr. Ein sicheres Ergebnis sei wichtig für die nächsten fünf Jahre, sagt Nienhaus. Deswegen werden jetzt alle Stadtrat-Stimmen in Kaarst neu ausgezählt. Das offizielle Ergebnis soll spätestens am 30. September feststehen, sagt Nienhaus. Bei Bürgermeister- und Landratswahl habe es dagegen keine Pannen gegeben. Hier müssen die Kaarster in der Stichwahl noch einmal abstimmen.

Weitere Meldungen