Streit um Konverter in Meerbusch geht in die nächste Runde

Der Streit um den geplanten Konverterstandort Meerbusch-Osterath geht weiter. Am Donnerstag (17.12.) haben die Politiker im Hauptausschuss darüber geredet.

Animation Stromkonverter Dreiecksfläche Kaarst
© Amprion GmbH

Demnach habe die Bundesregierung eine Verfassungsbeschwerde der Stadt Meerbusch abgewiesen. Wie der Anwalt der Stadt im Hauptausschuss mitgeteilt hat, wurde die Meerbuscher Beschwerde abgeschmettert: Sie sei unzulässig und unbegründet, heißt es in dem Schreiben. Das zugrundeliegende Gesetz für den Konverter sehe keine genaue Streckenführung vor. Die Stadt Meerbusch sieht das anders: Osterath sei als Standort festgelegt worden, ohne Alternativen zu suchen. Die Stadt will sich deswegen jetzt mit einem Anwalt gegen die Stellungnahme der Bundesregierung wehren. Das soll Anfang nächsten Jahres passieren, heißt es. 

Weitere Meldungen